1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Da ist es nun endlich, unser neues Forum. Log dich einfach mit deinen gewohnten Userdaten ein und leg los.

Change the language

Habe evtl. INFO´s für Euch!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zu Unbended" wurde erstellt von Warrior313, 7 Dezember 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frentmeister

frentmeister Administrator Administrator

Neee, alles gut mit Franz. Nur so als kurze Mitteilung an alle. Er lebt noch ;)

2. Hehe... wir hielten ihn nie für tot, nur für sehr schweigsam :D

3. frentmeister

Er ist nicht nur schweigsam, er kann auch in 2 Sätzen schreiben das er dich einstellt!

"Ich habe mich über dich erkundigt, warst bei Ascaron, Holger mag dich, ich dich auch, bist eingestellt"

;)

red asunder gefällt das.
  4. Ich applaudiere einfach mal allen Beteiligten, stehende Ovationen!
    Hätte nicht gedacht, dass das so einfach möglich ist, aber es ist vollbracht worden! Besser hätte niemand darstellen können, wie disfunktional diese ganze Geschichte hier ist. Jede Seite (Devs/Stradal, Community Team, Suat) sieht schlechter aus als die nächste.
    Das ist wirklich nicht mit Hohn oder Schadenfreude verbunden! Ich bin einfach wirklich fasziniert davon, wie sows dann immer abläuft.

Auch jetzt könnte man spekulieren, auf welchem der vielen möglichen Kommunikationswege zwischen Communityteam und Devs wohl die Blechkatze saß, oder ob sie zwischen Team und Commuity saß, oder ob sie nur geguckt hat, weil eh keine Kommunikation statt gefunden hat ... usw. Das will ich gar nicht. Das wäre auch nur ein Zuschieben von Schuld auf die eine oder andere Weise.
    Ich warte jetzt einfach das Statement ab. (Und verbleibe mit der Erinnerung daran, dass schon so einiges versprochen wurde, ohne dass es dann irgendwann auch nur mal wieder erwähnt wurde. Ich glaub erst daran, wenn ichs wirklich lese, keine Sekunde vorher.)

5. frentmeister

Abwarten, Tee trinken, Zigaretten rauchen. So ich geh jetzt schlafen.

red asunder gefällt das.
  6. Crow Girl

Crow Girl Aetherranerin in Spe :) Super Moderator

Mal ganz gechillt gesagt... das hätte, wenn und könnte... sollte, ist aber nicht und müsste doch... das haben wir doch schon zur Genüge durch gekaut.

Wie @frentmeister schon sagt: Abwarten, Tee trinken, Zigaretten rauchen. Naja, zwischendurch darf's auch mal ein Kaffee sein :)

red asunder gefällt das.
  7. Hallo liebe CM, Administratoren, und Moderatoren (müssten 7 Personen sein, wenn ich richtig informiert bin)

Zwar breche ich mit diesem Beitrag mein, mir selbst auferlegtes Schweigegelöbnis, aber ich kann nun mal nicht anders. :censored:

Wieso kommt von euch nix? Hier mischt ein Warrior313 die Runde auf, fährt euch quasi in die Parade und ihr schweigt?

Schweigt zu dieser Vorgehensweise von Warrior313, schweigt zu seiner „Ankündigung“ – ob sie richtig ist oder nicht – schweigt zu Franz Stradal, schweigt über eure Möglichkeiten, schweigt darüber was ihr selber wisst, schweigt über eure Kontakte, ja ihr schweigt sogar generell und überhaupt.:mad:

Hat es euch ebenso die Sprache verschlagen wie Franz Stradal und seinem ganzen Team?

Kommt da echt von euch nix mehr ausser:
    Die restlichen 5 vom Forenteam haben vielleicht seufzend mitgelesen [​IMG] und still in´s Taschentuch geweint.

Aber HALLO!
    Ihr seid alle aufgefordert, Franz Stradal so zu nerven (täglich, wöchentlich, monatlich), dass er euch endlich mehr (Rede)Freiheit gewährt und/oder seine Dev´s endlich wieder im Forum schreiben lässt ......oder euch besser informiert ... wer weiß ....

Habt ihr die (Rede)Freiheit schon, dann nutzt sie gefälligst bis zum „geht nicht mehr“ aus.:banghead:

An anderer Stelle sprach ich mal von einem Loyalitätskonflikt, dem man evtl. als Administrator, Community Manager oder Moderator gegenüber Franz Stradal ausgesetzt ist.
    Man kennt sich eben und da ist Schweigen angenehmer als auf den Tisch zu hauen oder sogar ihm etwas vor die Füße werfen. .......... werdet ihr vielleicht doch bezahlt? :greedy::D:p

Aber alles ist besser als dieses (mit)schweigen!

Sorry, aber das musste raus, je länger ich über diese Bemerkung nachdachte:
    Jetzt dürft ihr geschlossen über mich herfallen .... :nailbiting:

8. Feline

Feline Moderator Super Moderator

Warrior hat rein als User geschrieben und mehr nicht. Das Einzige was er geschafft hat ist, die User hier aufzumischen und Unruhe reinzubringen. Wir nehmen keine Stellungnahme, weil es einfach keine dazu gibt. Nach wie vor stehen wir mit Franz in Kontakt und dass wir euch zur Zeit nicht mehr sagen können hat nichts mit "wir wollen ncht" zu tun.

Euch allen sollte eigentlich klar sein, dass in dem Moment - wenn man für die Entwickler arbeitet auch eine Schweigepflicht hat. Das ist sogar eine Grundvoraussetzung und keiner von uns wird diese Pflicht verletzen.

Das ihr mehr wissen und mit Informationen gefüttert werden wollt, ist mehr als verständlich. Aber solange wir kein GO von oben erhalten, sind nunmal uns die Hände gebunden und das hat nichts damit zu tun, dass wir uns absichtlich ausschweigen.

Geduldig zu sein, so viele Tage und Wochen ist mehr als schwer und das bei euch Unmut aufkommt, auch dafür haben wir alle Verständnis. Aber bitte versteht auch uns.

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen Aufklärung in diese unglückliche Angelegenheit bringen konnte und das ihr uns trotz allem die Treue haltet.

lg, Feline

9. Oh, @Feline. Wenn du auftauchst werde ich stutzig … smile ….
    Hätte dich fasst nicht erkannt.[​IMG]

Auch wenn Warrior313 als User geschrieben hat vermisse ich eine Aussage, ob Warrior313 mit seiner Bemerkung die Unwahrheit sprach?
    Genügt dazu nicht ein klitzekleines Telefonat mit Franz Stradal um es zu dementieren oder zu bestätigen?

Hat am Ende Warrior313 mit dieser Bemerkung : ->
    schon gelogen, weil ihm selbst das schon verboten war zu sagen?

Das wäre z.B. eine Aussage. „Der User Warrior313 hat mit seinem Beitrag auf´s Gröbste das Vertrauen von Franz Stradal verletzt und ist auf unbestimmte Zeit gebannt. Ihm wird darüber hinaus der Titel „retired CM“ entzogen."

Aber es wird ausgeschwiegen, und dabei geht es nicht mal um den nächsten Charakter :D

10. Feline

Feline Moderator Super Moderator

Meine Antwort habe ich dir bereits darauf gegeben. Hier wird öffentlich keine Schlammschlacht gegen einen User ausgetragen (auch nicht gegen Warrior) und erst recht nicht von uns Moderatoren.

Wenn wir, das Team, euch etwas von Franz auszurichten haben, dann werden wir es auch tun.

Eine positivere Antwort kann ich dir zur Zeit nicht geben.

11. OK,ich geb´s auf.:sick:

Sollte ich mich noch einmal zu Wort melden, bevor sich Franz Stradel hier persönlich äußert,

möge ein Blitz aus dem Himmel hernieder fahren und mich
    zu einem Häuflein Asche verbrennen.[​IMG]

Man sieht sich …. öhm …. nach Weihnachten oder Silvester oder Ostern, Sommerurlaub … man weiß es nicht ….

12. Cisa

Cisa Community Manager Community Manager

@Mr.B Was würde es denn bringen, wenn alle Moderatoren sofort auf einen solchen Post anspringen würden? Jedem User steht es frei auch Frustrationen zu äußern. Solange dabei keine wüsten Beschimpfungen oder ähnliches (also all das, was gegen die Forumsregeln verstößt) dabei fallen, müssen wir nun wirklich keine Schlammschlachten beginnen oder User bannen. Wer solches zu seiner Unterhaltung gerne sieht, wird in zahlreichen Medien sicher vollauf bedient.

@all
    Wir berichten euch Informationen dann, wenn wir das Go haben, d.h. die Information zu 100% sicher ist. Leider haben wir in der Vergangenheit mehrfach Informationen zu früh angekündigt und konnten erst zu einem späteren Zeitpunkt als dem genannten liefern. Das wollen wir vermeiden.

Eure Frustration ob der geringen Informationen in der letzten Zeit können wir nicht nur verstehen, sondern auch nachvollziehen. Aber auch wenn es etwas die Zeit vertreiben mag, bringt es kaum bis nichts in verschiedene kurze Statements etwas herein zu interpretieren. Auch dadurch wird keine Information früher kommen, als es an der Zeit ist, diese zu veröffentlichen.

Ich denke damit sollte von mir und dem gesamten Forumteam (in früheren Posts) genug hierzu gesagt worden sein.

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.

LG,
    Cisa

13. Naja, genau da liegt doch das Problem, also ... nein.
    Dass es NDAs gibt und ihr keine Infos rausrücken könnt, wenn sie nicht freigegeben sind, dürfte hier wohl jedem klar sein. Die Frage ist dann doch eher, warum das so ist. Cisa gibt darauf ja einierseits die Antwort, dass man eben die Probleme von vorher vermeiden will Dinge anzukündigen, die dann doch nicht kommen. Das ist nachvollziehbar und richtig so.
    Warum aber dann schafft es ein Suat mit einem einfachen Telefonat diese Gewissheit trotzdem aus Franz herauszukitzeln? Das ist doch die eigentlich Frage, die im Raum steht. Hab ich genau so schon oben geschrieben, Spekulation darüber, wo da in der Kommunikation Probleme sind.
    Natürlich auch großen Applaus an Franz, der es wirklich versteht sein Community Team besonders beschissen dastehen zu lassen. *slowclap*

Eigentlich nicht mal ansatzweise, aber ich kann verstehen, wenn dazu öffentlich keine weitere Wortmeldung kommt.
    Ich hoffe nur, dass diese ziemlich peinliche Episode (für alle Beteiligten) die richtigen Konsequenzen nach sich zieht. Gerade was interne Kommunikation, Umgang Entwickler <-> Community Team, usw. angeht. Kann doch nicht sein, dass einfach alle zu unfähig sind ... da muss es doch dann Fehler im System geben, die man beheben kann und sollte.

14. Cisa

Welche Gewissheit denn?

Große Statements zu Unbended (so wie das Weihnachtsstatement letztes Jahr) kommen immer von Franz. Wann das nächste kommt können wir im Moment noch nicht mit einem Datum (auch nicht einem geschätzten oder vorraussichtlichen) versehen. Das können und werden wir erst dann tun, wenn wir es wissen.

Fehler im System sehen wir daher nicht. Das mag vielleicht schwer nachvollziehbar sein, wenn man nicht hinter den Szenen sitzt (und das tut uns auch für euch leid), trotzdem werden wir weder über Betriebsinterna noch über laufende Verhandlungen sprechen. Damit stehen wir aber nicht allein, sondern das ist, meines Wissens nach, bei praktisch allen Firmen/Projekten der Fall.

Informationen zu Unbended, die nicht von einem offiziellem Teammitglied, veröffentlicht werden, also von einem normalem User (auch wenn dieser User ein ehemaliges Teammitglied ist) sind keine offiziellen Bekanntmachungen zu Unbended. Daher übernehmen wir für diese auch keine Garantie.

15. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass Suat uns nicht angelogen hat, sondern dass Franz das wirklich so kommuniziert hat. Was hätte er auch davon, hier die Unwahrheit zu sagen?

Genau das ist es doch, was ich meine ... Suat scheint das zu wissen, ihr nicht.

Natürlich werdet ihr hier keine Interna diskutieren. Das erwartet ja auch niemand. Solange ihr intern Dinge hinterfragt und dafür sorgt, dass sie besser funktionieren.
    Wenn du keine Fehler im System siehst, dann heißt das ja im Umkehrschluss, dass individuelle Fehler zu dieser Situation geführt haben. Damit braucht es dann auch keine Spekulation mehr, was das Problem ist, es gibt nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder das Community Team ist unfähig die richtigen Fragen zu stellen, den richtigen Druck nach oben weiter zu geben, oder klar zu informieren, wie mies die Situation ist, oder Franz ist unfähig zurück zu geben, was geplant und sicher ist, generell zu kommunizieren, oder hat einfach vergessen, wie man Teamarbeit schreibt.

16. Spitfire

Spitfire Überflieger

Oh Mann, kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon ist hier die Kacke gewaltig am Dampfen!
    Warrior313, einer der "Gründerväter" dieser Seite, kehrt (kurz) aus der Versenkung zurück, versucht etwas Bewegung in die Sache zu bringen und erntet dafür einen Shitstorm (die Begründungen wurden jedoch wenigstens von den entspr. Personen genannt). Dieser Unmut weitet sich auf die Mods und schließlich auch auf Stadal aus.
    Klar, auch ich habe mir mehr Infos erhofft und Anfang des Jahres war ich zuversichtlich, dass jetzt um diese Zeit der 6. Charakter enthüllt wird. Doch was nicht sein soll, soll eben nicht sein. Aber dass es am Unwillen Stadals bzw. des Community-Teams liegt, mehr Infos preiszugeben, das bezweifle ich stark. Ich denke (und ich hoffe wirklich, dass ich mich irre), dass die Gründe, wieso so lange nichts gekommen ist, sehr viel düsterer sind als angenommen: An anderer Stelle äußerte ich mal meine Theorie, dass der Aprilscherz dieses Jahres in Wirklichkeit nur der Versuch war, den tatsächlichen Stand der Dinge durch die Blume zu sagen. Indizien dafür gibt es ja:

1. Diese Seite, ja das ganze Projekt wurde meines Wissens nach an einem 1. April veröffentlicht, kurz nachdem man sich ausmalen konnte, in welche Richtung das offizielle Sacred 3 gehen werde.

2. Ende letzten Jahres wurden sämtliche Spenden zurück erstattet.

3. Der bereits erwähnte Aprilscherz von 2015.

4. Diesen Sommer meinte Rente doch mal in einem seiner Posts, dass man sich auf der GamesCon mit einigen Publishern zusammengesetzt, ein paar Bierchen getrunken und das Projekt vorgestellt hat...

5. Die permanente Vertröstung, dass man nur etwas mehr Zeit bräuchte.

Nun rechne man 2 + 2 zusammen...
    Ich ziehe daraus den Schluss, dass das Spiel ursprünglich tatsächlich als Fake gedacht war, jedoch aufgrund des Engagements der Fans und anderen (unbekannten) Faktoren nun doch entwickelt wird bzw. werden soll (um es mal pessimistisch zu formulieren), aber der tatsächliche Ist-Stand ist weit unter dem, was wir hier annehmen. (Wohl gemerkt, es sind Indizien, keine Beweise! Und ich kann mich durchaus auch irren, was ich ehrlich gesagt auch hoffe. Ihr wisst ja, wie es heißt: Erwarte nichts, dann wirst Du auch nicht enttäuscht.)

Jedenfalls denke ich, dass wir Stadal und Co. alle ihren Job machen lassen und sie nicht mit zuviel negativer Kritik niedermachen sollten, zur richtigen Zeit werden sich die Dinge schon klären.

Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2015
  17. Cisa

"scheint" ist das operative Wort.

Nein, nicht zwangsläufig. Außer du hälst es für einen Fehler, dass ein normaler User Franz kontaktieren "darf".

Ihn als "Gründervater" zu bezeichnen ist falsch. Er war der erste CM hier, aber auch nicht mehr. Die Usernummer (das ist die, die wenn man auf das Profil eines Users geht in der URL hinter dem Namen steht) zeigt das eigentlich auch sehr deutlich.

Nur noch kurz zum Abschluss dieses Threads, bevor ich ihn schließe, denn diese Diskussion ist schon lange völlig OT.

Franz hatte zwar noch kein festes Datum für sein Statement im Kopf, ist aber dazu bereit, sich auf die Weihnachtszeit (Weihnachten bis Silvester) festzulegen.
    Außerdem bereiten wir gerade einen Weihnachtspost für euch vor.

Weitere Spekulationen könnt ihr gerne in dem so genannten Thread posten.

LG,
    Cisa

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.