1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Da ist es nun endlich, unser neues Forum. Log dich einfach mit deinen gewohnten Userdaten ein und leg los.

Change the language

Wann fängt die Qualitätssicherung bei Unbended an?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zu Unbended" wurde erstellt von Mr.B, 17 September 2015.

1. Unbended wird weiter entwickelt. (y)
    Das wissen wir inzwischen alle und es würde mich wirklich interessieren, wann eine Qualitätssicherung – und wie – in den Entwicklungsprozess von Unbended eingebunden wird.
    Wird da jetzt schon irgendwas gemacht?

Einige werden sich sicher noch an Sacred 1+2 erinnern …. grins …. und bei diesem Bericht werden etlichen Ex-Usern wehmütige Gedanken kommen und @frentmeister die Tränen in die Augen schießen.:D

Bleibt zu hoffen, dass Unbended eine positive Ausnahme wird. ;)

frentmeister und Dorimil gefällt das.
  2. SX255

SX255 Metal sentry

You want Unbended alpha/beta to improve, you as a player will have to put some effort in it as well.

If you run into a bug/glitch/problem, take some screenshots of it.
    Note where, when and how you ran into this problem.
    Try to replicate the problem and fool around with it to gather any useful/amusing data for the developers.
    If you cannot replicate the problem, you still should report it, and keep an eye out for it in the future.

When playing, a videorecorder can help capturing rare unrepeatable bugs. (I’m sad there is no video footage of the sliding glitch from Sacred 2. Does anyone have it, by any chance?)

When making a report on the problem, always write what device, OS and game version you were using. Write a simple short step by step way how to replicate the problem. Add your screenshots, and if needed, emphasize the problem area in the screenshots.

3. @ SX255 These proposals are things for troubleshooting when the game is playable.
    That will take years. ;)
    My questions goes in a different direction.
    What happens now, if they have started to program the game?
    When quality assurance begins, how and who?

4. SX255

SX255 Metal sentry

I take it you meant "playable to selected beta testers".

QA begins when the programmers stop finding bugs on a daily bases by themselves. That is when testers get involved. Guys working QA and Test department are technically two different things.

Sadly, that will probably take a year after the active programming starts.

s0nderv0gel gefällt das.
  5. Do you work in this industry (programming, games, quality assurance, etc.) ??

6. Rente hat hier Scrum erwähnt.
    Das Entwicklungsmodell sollte schon eine gewisse Qualitätssicherung mit sich bringen durch definierte Qualitätsstandards. Regelmäßige Qualitätssicherung durch Tests sollte auch dazu gehören.

s0nderv0gel gefällt das.
  7. Schau einer an. Der Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen, zielt aber in die Richtung, die mir durch den Kopf geht.

Scrum und Sprint sagen sicher den Leuten, die wissen um was es geht, mehr als mir.
    Ich bin da bescheiden und würde nur gerne wissen, wie das derzeit geregelt ist.

OK, vielleicht ist darüber zu reden auch schon ein Sakrileg gegen die Entwicklung des Spiels, den „Verhandlungen“, und und und…..

Aber nett mit den Dev´s über die „Instrumentarien“ zu plaudern stell ich mir sehr entspannt und unterhaltsam vor.
    Sowas gäbe sicher den wenigen, verbliebenen Fans mehr Vertrauen und den inaktiven „Mitlesern“ die Gewissheit, dass hier reinzuschauen nicht immer Zeitverschwendung ist.:coffee:

8. SX255

SX255 Metal sentry

Yes. I am a professional lower level language programmer and a very skilled dedicated tester. I also have a diploma in mechatronics that I don't get to use much. A jack of all trades, except hardware and network based stuff - taff that madness. :coffee:

So I can shine some light in the overall development process.

Mr.B gefällt das.
  9. Respect ! (y)
    I realized that in your comments ;)
    But I never thought, that you're actually a Transformer. Maybe you are Megatron? :D :ROFLMAO:

Dorimil und SX255 gefällt das.
  10. @Mr.B schau dir mal folgenden Link an. Der mach auf einfache Weise anschaulich was Scrum ist.
    Ist aber wie so oft auch eine Philosophie-Frage. Die einen mögen("vergöttern") es, andere wiederum nicht. Scrum ist auch nicht die einzige Methode in der agilen Softwareentwicklung.

11. Moin @Mopp
    Thanx für den Link der interessant ist aber………… der Thread heißt nicht umsonst „Wann fängt die Qualitätssicherung bei Unbended an?“ und heißt nicht „Mit was wird die Qualität bei Unbended sichergestellt“ …. smile ….

Wenn da vom ersten Tag bis heute „Scrum“ oder was weiß ich zum Einsatz kam, wäre das doch eine Antwort wert und ich wäre mucksmäuschenstill für den Rest meiner Tage ….. öhm … das war grade gelogen. :p

12. Sollte nach Scrum entwickelt werden, was nur eine Mutmaßung ist, dann fängt die Qualitätssicherung vor der Entwicklung an und geht mit der Entwicklung weiter, wobei das ja nur auf die Programmierung bezogen ist.

13. @WinstonSmith
    Das klingt ja wie Musik in meinen Ohren, wenn es denn auf Unbended zutreffen würde. :sick:

Aber neben der Programmierung – an der ich derzeit arg zweifel – kommen doch sicher noch so Dinge hinzu wie z.B. die „Logistik“ des Craftens, Skillens, Kampfkünste, Rüstungen, Waffen und und und 100 Dinge mehr …. :jawdrop:

Wer hat da „ein Auge drauf“ ? Wie wird das kontrolliert?
    Wie werden da die Zügel in die Hand genommen? (sorry - hab mir grade Ben Hur in Blue Ray reingezogen …) :nailbiting:

14. Sehe ich nicht so strikt. Denn der Rhytmus kann auch in der Vorbereitungszeit (wie du ja selber andeutest) gehalten werde. Es geht doch um die Reflektion der im vergangenen Zeitraum (des letzten "Sprints") geschaffenen Fakten oder auch warum nicht geschaft / nicht fertig geworden u.d.g.m.
    Also wenn agile Entwicklung, dann bitte auch konsequent.

frentmeister, Mr.B und WinstonSmith gefällt das.
  15. Ich unterstelle euch ( @SX255, @WinstonSmith und @Mopp) dass ihr, genau wie ich, an eine Art der "Kontrolle" bei der Entwicklung glaubt.

Es gibt leider kein "Entwickler Tagebuch" dass uns an den vielen Erfolgen, Problemen, Hindernissen und höheren Gewalten, bei der Entstehung von Unbended teilhaben lässt.

Dann wäre meine Frage, wie so viele andere Fragen von Usern vielleicht erst garnicht gestellt worden ...... naja, dafür sicher andere. :D

16. frentmeister

frentmeister Administrator Administrator

Oh mein Lieblingsthema :)

Wo fange ich da an, wo hört man da auf. Zum einen ganz wichtig es gibt keine fehlerfreien Spiele bzw. Software an sich, wer sowas behauptet gehört gelinde gesagt......

Richtig, und wenn dann wird es nur Scrum sein, dies wird in allen Spieleschmieden so eingesetzt.

Nun wie kann man sich das vorstellen? Wo würdet ihr einsetzen? Und warum ist Scrum eigentlich so interessant.

Scrum ist eben Agil, und liefert schnelle Ergebnisse, aber es hat auch viele Nachteile. Ich kann zwar sehr schnell in rauen Mengen Features liefern, aber das meistens zu Lasten der Qualität. Natürlich werden einzelne Task entsprechend intern getestet, innerhalb der Sprints.

Einige Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum

Das ist natürlich genau das Problem, viele Firmen verlassen sich darauf das die Test in den Sprints einfach reichen. Denn auch hier gilt wie immer "......wir haben doch gar keine Zeit....", man hat eigentlich den Bereich "Systemtest" draußen vorgelassen. Man behauptet ja auch steif und fest das man sowas nicht benötigen würde, aber schaut man sich die Qualität der Produkte an, ist Bananensoftware noch untertrieben. Man benötigt Systemtest, auch in der Alpha- und gerade im Betatest um sicherzustellen das die Software entsprechend "Rund" ist.

SystemtestInScrum.jpg

• Prinzipiell erst mal ein guter Ansatz, der den Systemtest im agilen Projekt verankert. Und mit den Testaktivitäten sollte von Anfang begonnen werden.
    • Stört ein separates "Systemtest-Team" nicht den Ansatz der agilen Projekte? Alle Teammitglieder sollten doch "voll integriert" sein. Sind die Systemtester dann nicht Störfaktoren im Daily Scrum?
      Ich meine schon. Der Systemtest sollte durch ein Mitglied des Scrum-Teams wahrgenommen werden.
    • Warum schon zu Beginn der Entwicklung den hohen Aufwand der Automatisierung tragen? Die erstellten Bauteile unterliegen vermutlich noch vielen Änderungen. Deshalb müssen die bereits erstellten automatisierten Tests permanent angepasst werden. Wer will diesen Aufwand (Kosten) schon tragen?
      Testautomatisierung ja. Aber zu einem späteren Zeitpunkt, oder?
    • Warum den Systemtest erst im Folgesprint duchführen? Es wird weiterentwickelt, auch wenn der Test große Probleme offenbaren würde. Die Entwicklung würde z. B. erst in Sprint 3 auf die Probleme aus Sprint 1 reagieren.
      Damit: am Ende des Sprints den Systemtest durchführen.

Man kann dies durchaus aber Scrum und einen Systemtest durchplanen, im übrigen wäre hier der Systemtest der Zeitraum in dem ihr neue Versionen bekommt.

Der Test fängt ja schon bei der Idee an, es muss Umsetzbar sein, es muss entsprechend passen, es muss zwangsläufig auch nach allen Seiten gut durchgeplant sein. Man darf nicht davon ausgehen das der Test Fehler verhindert, nein wir kontrollieren nur die Bestandteile, wir können Designfehler nicht verhindern, außer man bindet die QA und auch die Community frühzeitig ein (JA @Mr.B ...:))

Das ist natürlich richtig, fakt ist wenn man einen Systemtest als eigenständigen Sprint plant //Beispiel 2 Wochen// hat die Community immer im Rhythmus alle zwei Wochen eine neue Version mit neuen Features.

The problem of the internal test, most of the gamedevs didn´t make a real system test. Major Problem!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 September 2015
    SX255 gefällt das.
  17. Jaaaa, extra für dich :giggle: und vielen Dank Herr Rentmeister für die umfangreichen Erklärungen. [​IMG]
    Es geht doch nichts über fundiertes Wissen (y) , aber wo ist jetzt die Stelle, die explizit auf Unbended eingeht?

Ist das vielleicht alles als „so wird das schon vom ersten Tag an bei Unbended gemacht “ zu verstehen? [​IMG]

/ Klein Edit plärrt aus dem Hintergrund: „Menno Mister! Gleich am Anfang hat doch Frankie geschrieben:
    Also denk dir gefälligst deinen Teil!“

pöh! Freche Göre! [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 20 September 2015
  18. frentmeister

Nicht immer alles so genau nehmen. Wir nutzen in der Entwicklung immer Scrum, haben wir auch bei Ascaron immer gemacht. Franz hat Hansoft ein entsprechendes Tool lizenziert, darüber laufen alle Planungen. Also Devstorys, Userstorys, Sprintplanungen und Hansoft bietet einen sehr anspruchsvollen Issuetracker.

http://www.hansoft.com/en/product

Nebenbei nutzen wir noch Owncloud, Trello, für die Alpha wird Mantis Bugtracker genutzt, da Hansoft nicht für den öffentlichen Einsatz gedacht ist. Wird wirklich seit dem ersten Tag so eingesetzt.

Bevor dies Thema mal in Vergessenheit übergeht einige Punkte wie ein Alpha Test aussehen KÖNNTE und wie ich ihn mir vorstelle.

Auf Basis von Scrum wird in der Sprintplanung ein 2 Wochen Rhytmus eingeführt der zusätzlich zu den Funktionellen Test laufen würde. Nennen wir ihn entsprechend "Systemtest" in diesem Rahmen werden Testversionen an die entsprechenden Leute geliefert, wie dies geschieht ist erstmal nicht wichtig (z.B. entsprechend über Steam, SFTP, Cloud...what ever....)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 September 2015
  19. Doch, das mach ich immer .
    Also downloaden werde ich da jetzt nix, auch wenn „Hansoft Small Team“ für 9 Personen ungefähr dem Unbended Team entsprechen könnte und mir es in den Fingern juckt.:D

Ich persönlich habe durch dich – wieder mal (y) – meine Antworten bekommen und danke dir dafür.
    Mir genügt es zu wissen, dass Unbended auf stabilen Säulen steht und nicht eine Kneipenidee
    ohne Hand und Fuß ist.;)

„Möge sich das Team gegen die Drift schützen, denn sie ist ein fieses Schwein „
    Altmeister Mr.B - unverbesserlicher Barde aus Aquae Mattiacorum

SX255 gefällt das.
  20. frentmeister

Nun, @Mr.B was denkst du wie groß das Sacred 1 Team gewesen ist? 14 Leute waren es nur ;) und die meiste Arbeit wurde in Aachen erledigt, Güterloh hat vieles hinzugeliefert das war es aber auch. Kleines Team, mehr Zeit und alles ist gut. Großes Team, weniger Zeit...;)