1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Da ist es nun endlich, unser neues Forum. Log dich einfach mit deinen gewohnten Userdaten ein und leg los.

Change the language

Was würdet ihr bekannten Personen aus der Branche fragen wollen

Dieses Thema im Forum "Spielewelt" wurde erstellt von frentmeister, 20 April 2015.

1. frentmeister

frentmeister Administrator Administrator

Ahoi! Leute,

nun direkt mal die Frage. Wenn ihr ein Interview machen würden/wolltet was wären eure Fragen? Ohne hier ins Detail zu gehen, aber ich plane mit jemanden, den ihr kennt ein Interview. Die Person hat mehrere Jahre selber kein Interview gegeben, da er auch nicht mehr direkt in der Spielebranche arbeitet, bzw. nicht unbedingt mehr dafür arbeitet.

Ideen?Retro Fragen, was hast du in den 80ern gemacht? Etwas lustiges, also oder gnadenlosen Humorig....

Vielleicht hat der eine oder andere einige Ideen einen Helden der Spielebranche, seit den 80ern einige knifflige Fragen zu stellen :)

Zuletzt bearbeitet: 20 April 2015
  2. SX255

SX255 Metal sentry

If you were to get back into the industry now, what game would you make? Do you plan to make this game in any shape or form in the future, or is it just wishful thinking?

frentmeister gefällt das.
  3. Crow Girl

Crow Girl Aetherranerin in Spe :) Super Moderator

Wie ist deine allgemeine Meinung zu MMORPG's?

4. Welches war Dein letztes gutes (PC-)Spiel?
    Was hälst Du von kickstarter/EarlyAccess?

5. Welches Spiel hat dich dazu bewegt in der Branche zu arbeiten? Spielst du es noch?

6. Finde ich schon mal gut. Vielleicht sogar detailierter... etwas wie: "Worauf kam es an und was waren die Schwierigkeiten bei der Spieleentwicklung damals?"
    Evtl. sogar auf ein System bezogen (Amiga?).

7. frentmeister

Ja es wird Holger sein, nun wäre ja für den einen oder anderen also recht interessant hier einige Fragen noch rein zu schreiben :)

red asunder gefällt das.
  8. Ui, das ist ja cool! :happy:
    Dann hier nochmal im Thread:

Würde es interessant finden mehr über die Zeit bei Rainbow Arts zu erfahren. Ich weiß nur dass er dort mal war... aber nicht was er gemacht hat. Evtl. kannst du da mal nachbohren :happy:

Und was die Thalion Ära betrifft: Hatte er bereits konkrette Ideen für einen dritten Teil zu Amberstar/Ambermoon und wenn ja, wie ungefähr hätte sich die Serie weiterentwickelt.

Was war ausschlagebend dafür damals das Team von Ikarion zu übernehmen? (das hätte auch ein wenig bezug zu dem Team hier)

Interessant wäre auch zu erfahren was er heute macht und wie es nach der Insolvenz von Ascaron bei ihm weiterging.

Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein wenn ich noch mehr hier reinschreiben darf?

9. Was würdest du heute, rückwirkend betrachtend, bei Ascaron anders machen und was überhaupt nicht?

Was waren dein Stärken bei Ascaron, was deine Schwächen?

Die 50 umschmeichelnd und immer noch Raucher?

Wie gut, auf einer Skala von 1-10 (10 = Super), schätzt du deine Beziehungen zu Franz Stradal ein, wenn es zu einer Zusammenarbeit bei einem neuen Spiel kommen würde?

Wie hoch schätzt du den Wert und Einfluss einer „begleitenden“ Community bei der Entwicklung eines Spiels ein?

Welcher Stellenwert hätte für dich die personelle (Dev)Besetzung bei der Entwicklung eines Spiels?

Wie hoch schätzt du die Kosten ein, die für die Entwicklung eines innovativen ARPG entstehen dürften/könnten?

10. Sowohl Amberstar als auch Ambermoon waren sehr umfangreiche Spiele mit erstaunlichem gutem Soundtrack.... ich vermute da gabs sicher ein Speicherproblem... wo hat er da rumgeschraubt, wo Kompromisse gemacht? Also Ideen nicht umgesetzt weil es einfach technisch nicht möglich war.

11. frentmeister

Ihr könnt ruhig weitere Fragen stellen :)

Einige Fragen, kann ich davon gebrauchen, wobei das mit Franz/Holger...muss ich mal schauen...;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 April 2015
  12. Hätte man dich jetzt im April bei „Quo Vadis“ oder der „Games Week“ (beide Berlin) treffen können?

Wie lang schätzt du die Entwicklungszeit (ab wann gerechnet) für Unbended bis zum Gold Status?
    Unbended?? Lass dich notfalls von Frank aufklären … grins ….

Du arbeitest nicht mehr in der Spielebranche? Bleiben die Gründe ein Geheimnis?

Welchen Rat würdest du heute strebsamen, enthusiastischen und vom Endprodukt überzeugten Spieleentwicklern mit auf den Weg geben?

13. Wie ist deine Einstellung zu Raubkopien und Kopierschutz?

Es gibt zwei Aussagen von dir, mit geradezu philosophischem Charakter … grins…. :angelic:

»Es gibt eine einfache betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise. Solange man mehr Geld rauskriegt, als man hineinsteckt, lohnt es sich.«

„Spiele müssen Spaß machen, keine Arbeit.“

Hast du irgendwann bei Sacred das „Betriebswirtschaftliche“ aus den Augen verloren, weil zu viel „Spaß“ in Sacred Einzug halten sollte?

14. Wann wird der Programmierer in Deutschland wieder auftauchen der sich traut, mal wieder einen tollen Fussball-Manager zu entwickeln. Sieht ja ziemlich trübe aus in dieser Richtung nach dem Abgang von Gerald Köhler!

15. Ach die Programmierer gibts, nur die Publisher nicht.

16. frentmeister

Dabei hätte ich mal wieder Bock einen richtig guten Manager zu zocken. Musste ja irgendwann auf FM 2012 umsteigen, wobei der mir noch super gefallen hat, 2013 glaube ich auch, dann der Supergau 2014, gekauft, für scheiße befunden.

17. Holger ist ja Blind Guardian Fan wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Wie kam es zu der Idee des Ingame konzerts in Sacred 2 und wie hat man den Kontakt zu Blind Guardian hergestellt und sie überzeugt?

18. @frentmeister
    Für wann ist das Interview eigentlich angedacht? Und wo nachzulesen?
    Wenn da noch Zeit ist, kannst du ihn vielleicht - aus aktuellem Anlass - zu seiner Einstellung bezüglich „Kickstarter“ fragen.

Wann ist denn die Deadline bezüglich Fragen einreichen?

19. frentmeister

20. SX255

SX255 Metal sentry

Will it be in May or later?